Gemeinschaftsübung 2023

„B3 – Gebäudebrand mit Menschenrettung, Schloss Liebeneck“

Am Montag, den 09.10.23, erhielt die Einheit Osterspai den Übungseinsatz mit der Meldung „Gebäudebrand mit Menschenrettung nach Verpuffung auf dem Schloss Liebeneck“. Aufgrund der besonderen Lage des Einsatzortes wurden die Einheiten Filsen sowie Kamp-Bornhofen und der Einsatzleitwagen aus Braubach mit uns zur Einsatzstelle alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Schlosses festgestellt werden. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Osterspai und schneller Erkundung erfolgte der erste Innenangriff im Kellerbereich da dort mindestens 5 Vermisste Personen gemeldet wurden.

Mit Eintreffen der Einheiten aus Filsen und Kamp-Bornhofen wurden weitere Atemschutztrupps bereitgestellt sowie in Zusammenarbeit mit den restlichen Kameraden der Einheit Osterspai die Wasserversorgung sichergestellt, welche sich aufgrund der Topografischen Lage des Einsatzortes als schwierig herausstellte. Während im Inneren des Gebäudes die Menschenrettung lief wurde die Einsatzstelle durch die übrigen Einsatzkräfte ausgeleuchtet und mehrere Außenangriffe aufgebaut, um größeren Schaden am Gebäude und den umliegenden Waldstücken zu vermeiden. Ebenfalls wurde durch die Kameraden aus Kamp-Bornhofen eine Menschenrettung mittels der neuen Drehleiter der VG Loreley aufgebaut, um weitere Personen aus oberen Etagen des Schlosses zu retten, da deren Fluchtweg nach draußen durch das ausgebrochene Feuer versperrt wurde. Schnell konnten nicht ansprechbare, vermisste Personen mittels zwei eingesetzter Wärmebildkameras lokalisiert und von den Einsatzkräften aus dem Keller gerettet werden.

Nach abgeschlossener Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden die Angriffstrupps der Einheit Osterspai sowie der Kameraden aus Kamp ausgelöst um nun Nachlöscharbeiten durchzuführen und für eine Abluftöffnung zu sorgen um das Gebäude mittels eines Überdrucklüfters zu entrauchen. Mit dem Abschluss aller erforderlichen Arbeiten zum Wohle der verletzen Menschen und des Gebäudes wurde von der Übungsleitung das Kommando des Übungsende ausgerufen. Die Einheiten Osterspai, Filsen, Kamp-Bornhofen sowie der ELW aus Braubach waren mit rund 65 Einsatzkräften vor Ort und somit konnten wir für die schnelle und koordinierte Abwicklung des Einsatzgeschehen sorgen und stärkten so die gemeinsame Zusammenarbeit ungemein. Nach dem Rückbau der Einsatzstelle empfingen uns die Besitzer des Schloss Liebeneck mit einem Snack. Hierfür Bedanken wir uns Herzlich bei Familie Küstermann ebenso wie für die Bereitschaft diese Übung zu Realisieren! Auch den jüngsten Kameraden aus der Jugendfeuerwehr sowie Angehörigen der aktiven Wehr, welche die Verletzen Personen simulierten danken wir für die Unterstützung bei dieser Gemeinschaftsübung. Ebenfalls danken wir den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Filsen, Kamp-Bornhofen und Braubach für die tolle Zusammenarbeit!