Wappen Osterspaiberschrift2

Helfen Sie uns helfen!!!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Anforderungen an die Feuerwehr unterliegen stetigem Wandel. Das permanente Fortschreiben und Aktualisieren von Vorgaben durch den Gesetzgeber (Feuerwehrdienstvorschriften, Unfallverhütungs-vorschriften, etc.), ziehen eine ständige Weiterentwicklung der Feuerwehr nach sich. Andere Gefahrenlagen gewinnen an Gewicht oder kommen neu hinzu. Neue Baumaterialien und verbesserte Dämmung an und in Gebäuden wirken sich unmittelbar auf das Brandverhalten aus, worauf sich die Feuerwehr wiederum durch Schulungen und Übungen sowie die Anschaffung von neuen Gerätschaften einzustellen hat.

Der Bund zieht sich mehr und mehr aus dem Katastrophenschutz zurück, die Hauptlast der Ausgaben verbleibt bei der Kommune. Diese unterstützt uns nach Kräften, aber angesichts der Haushaltslage sind Grenzen gesetzt.

Hier wird der Förderverein aktiv!

Er finanziert Schulungsunterlagen (Videos, Bücher etc.), Gerätschaften (Lampen, Funkgeräte) oder auch die persönliche zusätzliche Schutzausrüstung (z.B. Überhosen), die zu mehr Sicherheit der aktiven Wehrleute beiträgt aus eigener Kasse. Außerdem finanziert der Förderverein Zusatzausstattung bei Feuerwehrfahrzeugen.

All diese Ausgaben finanziert der Förderverein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und selbst erwirtschaftete Mittel.

Sie sind noch kein Mitglied?!

Dann haben SIE die Möglichkeit den Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Osterspai zu unterstützen, indem SIE Mitglied werden. Ihr Jahresbeitrag in Höhe von derzeit 12,00 € fließt direkt der Feuerwehr Osterspai und damit der Sicherheit von Ihnen, Ihren Familien und Freunden zu.

Die Beitrittserklärung können sie sich hier herunterladen!

Wünschen Sie weitere Informationen über unsere Arbeit, sprechen Sie uns einfach an!

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

Mit kameradschaftlichen Gruß

Dieter Westbomke