Löschwasserrückhaltesystem

Im Rhein-Lahn-Kreis sind 4 mobile Löschwasserrückhaltesysteme bei verschiedenen Feuerwehreinheiten, eins davon bei der Einheit Osterspai, stationiert. Ein weiteres ist beim THW OV Lahnstein stationiert.
Die Verwendung kann an Land sowie auch auf dem Gewässer erfolgen. Das System besteht aus einem 150m langem PVC-Doppelkammerschlauch. Die zwei Kammern des Schlauches haben einen unterschiedlichen Durchmesser (40cm/20cm).
Bei dem Gebrauch an Land werden beide Kammern des Schlauches mit Wasser gefüllt. Mit seinem statischen Eigengewicht kann somit ein bis zu 35cm hoher Damm in sehr kurzer Zeit errichtet werden. Die 2 Kammertechnik des Schlauches verhindert ein wegrollen.
Bei der Nutzung auf dem Gewässer (z.B. Öl-Sperre) wird die kleine Kammer mit Wasser und die große mit Luft gefüllt. Die mit Wasser gefüllte Kammer treibt unterhalb der Wasseroberfläche, die mit Luft gefüllte Kammer auf der Wasseroberfläche.

Einsatzmöglichkeiten:
- Hochwassersperre
- Wassersperre bei Überflutungen nach stark Regen
- Eindämmung der Ausbreitung von Schaumteppichen oder Flüssigkeiten bei einer Leckage
- Wasserspeicher bei Waldbränden