Bereistellungsraumgruppe Osterspai

Was ist ein Bereitstellungsraum?
Ein Bereitstellungsraum ist ein Platz an dem Einsatzkräfte, sowie Fahrzeuge und Material für einen  unmittelbaren Einsatz gesammelt und bereit gestellt werden.
Solch ein Platz sollte sich in sicherer, aber dennoch in nicht all zu großer Entfernung zur Einsatzstelle befinden.
Ein Bereitstellungsraum unterliegt als Einsatzabschnitt direkt der Einsatzleitung.

Aufgaben einer Bereitstellungsraumgruppe:
Eine Bereitstellungsraumgruppe führt/koordiniert den Bereitstellungsraum (BR). Ankommende Einsatzmittel werden von der BR-Gruppe erfasst und geordnet abgestellt. Im engen Kontakt mit der  Einsatzleitung werden die Einsatzmittel, welche an der Einsatzstelle benötigt werden, zur Einsatzstelle entsendet.
Zur Dokumentation des Bereitstellungsraumes nutzen wir eine hierfür erstellte Excel-Datei.

Die BR-Gruppe Osterspai ist eine von 7 Einheiten welche sich im Rhein-Lahn-Kreis zum Führen eines Bereitstellungsraumes haben ausbilden lassen. Um genügend Personal, wie aber auch Material, zum führen eines BR im Einsatz vor zu halten wurden die 7 Einheiten in 3 Gruppen aufgeteilt. Die BR-Gruppe Osterspai bildet hierfür mit der Einheit Weinähr sowie der BR-Gruppe THW OV Lahnstein die Gruppe West.
Die BR-Gruppen werden nicht nur lokal eingesetzt sondern können zu Einsätzen im ganzen Rhein-Lahn-Kreis alarmiert werden.