Notrufnummer: 112

Email: webmaster@ffw-osterspai.de

Erstellt: Sonntag, 30. November 2025 12:33

Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarwehren Kamp-Bornhofen und Braubach im Pfarrheim Filsen

 

Am 28.11.2025 fand die diesjährige Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Kamp-Bornhofen und Braubach statt. Als Übungsobjekt wurde in diesem Jahr das Pfarrheim in Filsen ausgewählt.

Das Übungsstichwort lautete B3 – Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Alarmiert wurden die Feuerwehr Osterspai-Filsen mit MZF 1, MLF und LF, die Einheit Kamp-Bornhofen mit DLK, TLF 3000 W und TLF sowie die Einheit Braubach mit dem ELW als Führungsunterstützung.

Bei der Erkundung durch den ersteintreffenden Zugführer konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude sowie mehrere Personen festgestellt werden, die in den Fenstern auf Hilfe warteten. Umgehend leitete der Angriffstrupp des MLF die Menschenrettung ein und stellte gleichzeitig eine Wasserversorgung vom LF 8 zum MLF sicher.

 

Der Einheit Kamp-Bornhofen wurde die Rettung der am Fenster stehenden Person über die Drehleiter zugeordnet. Zügig wurde die DLK in Stellung gebracht, und die Personen konnten über den Leiterkorb aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Parallel dazu wurde ein zweiter Angriffstrupp zur Menschenrettung eingesetzt. Dieser fand auf der rechten Seite die erste vermisste Person und verbrachte sie ins Freie. Anschließend setzte die Einheit Kamp-Bornhofen einen weiteren Trupp zur Menschenrettung ein. Mit zwischenzeitlich vier Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen zwei, drei und vier schließlich gerettet werden.

Über das TLF 3000 W wurde die Wasserversorgung zur Drehleiter hergestellt, und das Wenderohr konnte in Betrieb genommen werden.

Während des gesamten Übungseinsatzes wurde die Einsatzleitung durch den ELW Braubach unterstützt. Dieser sorgte für eine umfassende Lageübersicht und stellte die Kommunikation mit der FEZ sicher.

 Insgesamt war es eine sehr gelungene Übung in einem interessanten Übungsobjekt. Wir möchten uns bei allen beteiligten Personen und Feuerwehren bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Pfarrei Heilige Elisabeth von Schönau sowie Birgit Lambrich für die anschließende Reinigung des Gebäudes.