Gemeinschaftsübung der Wehren Braubach und Osterspai

Wie schon im letzten Jahr plante man auch diese Jahr eine Gemeinschaftsübung der Wehren Braubach und Osterspai. Da die Übung im letzten Jahr die Einheit Braubach ausgearbeitet hatte war in diesem Jahr die Einheit Osterspai mit der Planung beauftragt.IMG 0685

Als Übungsobjekt schaute man sich das Schloss Liebeneck aus.

Am Sonntag, 06.04.2014 um 9:10 Uhr, bekamen die Einheiten Braubach und Osterspai von der Feuerwehreinsatzzentrale die Meldung: F3 Kellerbrand im Schloss Liebeneck, 2 Personen im Kellerbereich vermisst.

Kurze Zeit darauf traf die Einheit Osterspai an der Einsatzstelle ein. Nach Erkundung der Lage bekam der Angriffstrupp des Mittlerenlöschfahrzeug (MLF) den Auftrag unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Menschenrettung im Kellerbereich vor zu gehen. Der Wassertrupp rüstete sich ebenfalls, nachdem er den Verteiler gesetzt hatte, mit Atemschutzgeräten aus und wurde dann Sicherungstrupp.

Die Besatzung des Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) von Osterspai bekam den Auftrag eine Wasserversorgung von der Zisterne auf dem Hof Liebeneck zum MLF her zu stellen.

Kurze nach eintreffen der Einheit Osterspai traf die Einheit Braubach mit Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ein.

Der Angriffstrupp des HLF sollte ebenfalls unter Atemschutz und mit C-Rohr zur Menschenrettung in den Kellerbereich vorgehen. Ein weiterer Trupp des HLF brachte einen Überdrucklüfter vor dem Kellerbereich in Stellung.

Das TSF von Braubach bekam die Aufgabe eine weitere Wasserversorgung von einer zweiten Zisterne vom Hof Liebeneck zum HLF Braubach auf zu bauen.

Die suche nach den Vermissten IMG 0700Personen, in dem verwinkelten Keller des Schlosses, stellte sich als sehr schwierig heraus, so dass man sich entschloss eine Abluftöffnung zu schaffen um mittels Überdruckbelüftung eine bessere Sicht im Kellerbereich zu bekommen.

Der Erfolg stellte sich sehr schnell ein. Die zwei vermissten Personen wurden nun schnell von den Atemschutztrupps gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Alles in allem eine gelungene Gemeinschaftsübung, welche beide Wehren in Zukunft einmal im Jahr durchführen wollen.

Danke sagen möchten wir auf diesem Weg den beiden Eigentümer vom Hof- und Schloss Liebeneck das wir die Übung auf den Geländen ausführen durften.