Eine heiße Erfahrung!

Nach dieser Übung in Lahnstein waren sich die 7 Atemschutzgeräteträger einig: der Ausbildungsnachmittag im Brandcontainer war eine lohnenswerte Investition unseres Fördervereins in die Ausbildung der Feuerwehrkameraden in Osterspai!

Die Ausbildung begann mit einer theoretischen Einweisung in den Brandcontainer der Berufsfeuerwehr Köln. Hier wurden kurz die anzuwendende Löschtaktik sowie der Umgang mit den Hohlstrahlrohren der eigenen Wehr besprochen.

Nachdem sich nun je 3 Kameraden zu einem Angriffstrupp zusammengefunden und ausgerüstet haben, ging es auch schon über die Steckleiter auf das Dach des Containers. Der Weg ins Innere musste nun über ein enges „Treppenhaus“ in Angriff genommen werden. An der ersten Tür konnte direkt ein Temperaturcheck mit anschließender Rauchgaskühlung erprobt werden. Sobald die Tür fachgerecht geöffnet war, begann die Brandbekämpfung im ersten Raum. Auch hinter der zweiten Tür wurde ein ähnliches Szenario in Form eines brennenden Zimmers vorgefunden.

Trotz steigender Temperaturen konnten noch zahlreiche weitete Brände wie „Brand eines Motorenraumes“ oder „Das Kühlen und Absperren einer Gasflasche“ trainiert werden. Um jede Position und Aufgabe in einem Trupp zu üben, wurde dieser Durchgang dreimal in Folge bewältigt.

Als abschließendes Highlight bot sich die Möglichkeit, einen Flashover selber mit zu erleben.

Sichtlich erschöpft und verschwitzt verließen die Trupps mit vielen neuen Erkenntnissen den Container.

Wie bedanken uns noch einmal beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai, der die Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro für diese Übung übernommen hat.