eiko_list_icon Kajütenbrand auf Motorschiff

FEZ Personal Braubach
Einheit Braubach

Einsatzbericht

Auf dem Rheinkilometer 574 in Höhe der Ortslage Osterspai wurde der Schiffsführer des Motorschiff Syracuse in Ufernähe der linken Rheinseite bei den vergeblichen Löschversuchen seiner Wohnung durch einen Beamten der BF Koblenz beobachtet. Dieser informierte umgehend die Leitstelle seiner Dienststelle - dies war der erste Notruf zu diesem Einsatz überhaupt.
In der Folge entwickelte sich ein Großaufgebot an Mannschaft und Material, welches aber in der Anfangsphase aufgrund der schlechten Zugänglichkeit (ca. 40m Entfernung zum Ufer) und der großen Vorlaufzeiten von Rettungs- und Mehrzweckboote nur spärlich eingesetzt werden konnte. An den Löscharbeiten waren Feuerwehren von drei Verbandsgemeinden und der Städte Lahnstein und Koblenz beteiligt.

Nach Aussagen der Wasserschutzpolizei (Wapo) hatte vermutlich in der Küche die Friteuse Feuer gefangen und setzte in der Folge die übrige Wohnung in Vollbrand, welcher letztlich auch auf den an Oberdeck stehenden PKW übergriff. Aufgrund der erheblichen Rüstzeiten für die Mehrzweckboote der anliegenden Ortsgemeinden sowie des Koblenzer Feuerlöschbootes und bedingt durch die späte Alarmierung konnte mit der Brandbekämpfung erst in der Vollbrandphase der Wohnung und des PKW begonnen werden.

Der Innenangriff durch zwei Trupps zeigte dann auch schnell Wirkung, so dass ein Rohr aus dem Innenangriff ausgelöst und zur PKW-Brandbekämpfung (anstelle des Deckwaschschlauches eines 2. Frachters) eingesetzt werden konnte. Dieser Frachter wurde durch ein weiteres Containerschiff beim Halten des Havaristen unterstützt. Die Abschnittsleitung auf dem Schiff wurden durch den WF Boppard und dem B-Dienst der BF Koblenz gemeinsam gestellt.

Nach dem Eintreffen des Koblenzer Löschbootes ging dieses am Havaristen längsseits und übernahm die Strom- und die Wasserversorgung für die Nachlöscharbeiten. Mit der abschliessenden Feueraus-Meldung durch den WF Boppard endete der Einsatz für die Feuerwehren der Rheinschiene. Das FLB verblieb jedoch für weitere Absprachen mit Wapo und Wasser- & Schiffahrtsamt an der Einsatzstelle und musste in der Folge auch noch einige Glutnester ablöschen.

Das zunächst angedachte Fahrziel Bad Salzig wurde in Absprache vor Ort verworfen und ein Liegeplatz im Hafen Lahnstein angesteuert. Dort wurde auf Bitten der Brandermittler der Wapo eine Brandnachschau durch den B-Dienst der BF KO durchgeführt. Der ebenfalls mitalarmierte Wachleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein Süd, kontrollierte zusammen mit der VRW-Besatzung den Brandort. In Absprache mit dem Strommeister, dem Brandermittler und dem Eigner wurde über Nacht eine Brandwache aufgestellt. Da in dieser Phase über die Bordstromversorgung noch Spannung auf den Elektrokabeln festzustellen war, kam es zur Entzündung der Kabelummantelungen, daher wurde das Bordstromnetz über den Hauptschalter im Maschinenraum abgeschaltet.

Im Einsatz:

BF - II Wachabteilung