eiko_list_icon Stadt droht zu überfluten

Einheit Osterspai-Filsen
Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbericht

Erneut wurde die Feuerwehr Osterspai am 25.05.16 um 21:40 Uhr alarmiert. Diesmal wurden wir zur Unterstützung nach Kaub geordert. Dort drohen Dämme von Wasserrückhaltebecken zu brechen und mit großer Wucht die Stadt Kaub zu überfluten. Die Einheit Osterspai löste vor Ort die Einheit Weisel und ein Teil der Einheit St. Goarshausen ab, welche schon den ganzen Tag hier im Einsatz waren. Aufgabe der Einheit Osterspai war, gemeinsam mit dem THW, das Wasser aus den Rückhaltebecken zu pumpen und durch mehrere Schlauchleitungen kontrolliert in die Kanalisation in Kaub zu führen. Man konnte, bis zum Schichtwechsel am 26.06.16 um 6:00 Uhr, den Wasserstand in den Rückhaltebecken um über 50cm sinken, so dass die Dämme entlastet wurden.

Um 7:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Osterspai erst einmal beendet.